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Gästebuch


Bei Fragen zu meinen Modellen:


Stand: April 2006

Hi!

Mein Name ist Thomas Plum.
Ich wohne in Bonn (NRW) und bin am 27.04.1982 geboren. Nachdem ich nach meinem Abitur ein Jahr Zivildienst geleistet hatte, begann ich im September 2002 eine Ausbildung als Industriemechaniker für Maschinen- und Systemtechnik bei der DEUTZ AG in Köln. Da ich 2005 nach der Ausbildung bei der Deutz AG übernommen worden bin, entschloss ich mich im Oktober für ein Fernstudium in Mechatronik.


Mein Interesse an ferngesteuerten Schiffen, speziell die der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger), wurde 1994 geweckt. Als ich damals in einem Info Prospekt der DGzRS einen Artikel über die Taufe von vier neuen Rettungsbooten entdeckte, hatte ich großes Interesse an dem neuartigen Antrieb. Ich führte Recherchen durch, um möglichst viel über diese neuen Boote mit "Jetantrieb" zu erfahren. So lernte ich die DGzRS kennen. Die Boddenboote "Hecht", "Barsch", "Butt" und "Zander" sind bis heute an der Küste Mecklenburgvorpommerns stationiert. Als 1995 die Modellbaufirma Graupner ein Modell des Boddenbootes "Hecht" herausbrachte, musste ich es natürlich kaufen.
Damit fing nun alles an. :-)


Als ich das Boot fast fertiggestellt hatte, wurde mir eine fertige "Adolph Bermpohl" von Graupner angeboten. Eigentlich wollte ich diesen Kreuzer ja selber bauen, aber als ich ihn mir angeschaut hatte und er von den Lackierarbeiten her akzeptabel war, kaufte ich ihn kurzerhand.
Auch bei diesem Kreuzer versuchte ich so viele Informationen zu bekommen, wie ich konnte. Ich legte nämlich schon damals Wert auf originalgetreues und detailliertes Aussehen meiner Modelle. Diesen Kreuzer stattete ich nun mit viel Elektronik aus und machte das Tochterboot ebenfalls voll funktionsfähig.
So sammelte ich viel Erfahrung auf dem Gebiet der Elektronik und der Restauration von Booten.


Nach der Fertigstellung beider Schiffe, wollte ich wieder einen Rettungskreuzer bauen, da ich nun vom "Rettungskreuzerfieber" angesteckt worden war.:-)
Also durchblätterte ich einige Modellbaukataloge und suchte nach einem Kreuzer oder Boot, das mir gefiel und das meinen Ansprüchen entsprach. Es gab aber nur noch die "Berlin" von Robbe. Dieser Kreuzer gefiel mir auf Anhieb, aber als ich nach dem Preis fragte, rückte dieser Traum erstmal in die Ferne.
So blieb mir nichts anderes übrig, als bei der DGzRS einen Plan eines Seenotkreuzers oder eines Seenotrettungsbootes zu bestellen. Aber welchen Plan sollte ich nehmen?
Nun folgte eine längere Suche nach Bauberichten von anderen Modellbauern. Vielleicht konnte ich dort ein Boot finden, welches klein, kompakt und vor allem leicht zu bauen ist.
Diese Überlegungen waren wichtig, da dies mein erstes Modell sein sollte, welches ich komplett selber bauen wollte; das heißt ohne vorgefertigten Rumpf.


So bestellte ich den Plan der 19-Meter-Klasse, der sogenannte "Schülke Klasse". Schülke-Klasse deshalb, weil das erste Boot dieser Klasse "Otto Schülke" getauft wurde und das erste von Vieren war. Ich entschied mich für die "Hans Lüken", da dieses Boot mir von der Lackierung des Tochterbootes und von kleineren Details, wovon es sich von den anderen drei Booten dieser Klasse unterscheidet, am besten gefiel. Als nächstes folgte wiederum die Suche nach Materialien wie Fotos, Berichten und sonstigen hilfreichen Informationen, die beim Bau unerlässlich sind.


Im Jahr 1999 war das Boot dann nach nur einem Baujahr fertig. Jetzt stand ich wieder da und überlegte, wie mein neues Projekt aussehen sollte. Ein weiteres Boot nach Plan zu bauen war mir zu dem Zeitpunkt etwas zu nervig, da mich der Bau des Rumpfes der Hans Lüken in meinen jungen Jahren schon einige graue Haare gekostet hatte.:-) Aber so ist das Hobby Modellbau nun einmal. Wenn man ein Problem beseitigt hat, steht man vor dem nächsten. Aber genau das macht ja den Reiz am Modellbau aus.


Nun gut. Ich hatte mir damals in den Sommerferien einen Ferienjob gesucht und hatte etwas Geld gespart. Ich hatte also den Betrag für die "Berlin" von Robbe fast zusammen. -Wenn es den Zufall nicht gäbe!- Genau zu der Zeit hatte ein Modellbaugeschäft in Bonn Jubiläum und man bekam auf jeden Artikel Rabatt. So kaufte ich den Baukasten mit allen Ausbausätzen, da ich auch diese Modell voll mit Elektronik ausstatten wollte. Jetzt hatte ich den Baukasten dort liegen. Sollte ich nun die Berlin bauen oder die "Hermann Helms"?
Ich entschied mich für die Hermann Helms, da ich im Sommerurlaub an der Nordsee in Cuxhaven den Seenotkreuzer "Hermann Helms" besichtigt hatte. Dabei hatte ich wie bei jeder Besichtigung eines Seenotkreuzers oder Seenotrettungsbootes eine Menge Bilder geschossen. -Diese kann ich übrigens bei Interesse zu kleinen Preisen zur Verfügung stellen!-
Die "Hermann Helms" ist mittlerweile soweit fertig gebaut! Nur die jährlichen Änderungen am Original machen mein Boot zur "ewigen Baustelle".:-) Mittlerweile habe ich mich aber für den Bauzustand Sommer 2004 entschieden, da ich sonst mit meinen anderen Projekten nicht weiter komme und das Modell unter den Umbauten nur leidet.


Aus Zufall erhielt ich dann "zwischendurch" einen Rumpf der "Theodor Heuss". Die "Theodor Heuss" ist der erste Seenotkreuzer, der in Serie produziert wurde. Deshalb brachte Graupner auch einen Baukasten diese Kreuzers auf den Markt. Leider gibt es diesen Baukasten nicht mehr.
So mußte ich mir die übrigen Infos über den Baukasten über meine Kontakte zu anderen Modellbauern suchen. Dabei war ich auch erfolgreich. Ich erhielt schließlich den Plan des Baukastens. Bisher habe ich aber nur den Styropor-Rumpf geschliffen und mit einer Glasfasermatte beklebt.


In den Herbstferien 2000 habe ich dann "mal kurz" in zwei Wochen die "Wilma Sikorski" , eines der neuen Seenotrettungsboote der DGzRS mit dem neue entwickelten "Delta-Rumpf", gebaut. Ich habe auf Basis des Baukastens von Graupner das Rettungsboot verfeinert und technisch verbessert.


Zu Weihnachten 2000 habe ich dann einen Baukasten der "Paul Denker", der ebenfalls von Graupner herausgebracht wurde, bekommen.
Dieses Modell hatte ich mir schon sehr lange gewünscht, aber da es diesen Baukasten ebenfalls nicht mehr im Handel zu kaufen gibt, war es sehr schwierig einen zu bekommen. Zur Zeit baue ich also an diesem Seenotrettungsboot, welches mich interessiert, weil es das erste Seenotrettungsboot der DGzRS war, welches ganz aus Aluminium gebaut wurde. Außerdem reizte es mich, das Schlauchboot, welches in der Beibootwanne mitgeführt wurde, funktionsfähig zu machen.
Leider bin ich aber noch nicht ganz fertig mit dem Boot!


Mein neuestes Projekt ist die "24-Meter-Klasse". Sie interessiert mich sehr, da sie genauso wie die neue "9-Meter-Klasse" ("Wilma Sikorski") einen "Delta-Rumpf" besitzt. Diese, von der DGzRS entwickelte, neue Rumpfkonstruktion weißt sehr gute Fahreigenschaften auf, die sich auch beim Modell beobachten lassen.
Ich habe mich für die "Bernhard Gruben" entschieden, da ich diesen Kreuzer optisch am schönsten finde. Er unterscheidet sich zwar nur in kleinen Details von seinen drei Schwesterschiffen, aber, wie gesagt, lege ich Wert auf Details.


Im Sommer 2002 habe ich diesen Kreuzer durch Zufall besichtigen können und war direkt sehr angetan. Den musste ich einfach nachbauen.:-) Da ich wie üblich meine Kamera dabei hatte, schoss ich wie immer sehr viele Detailfotos. Eigentlich wollte ich ja zuerst die "Theo Fischer" bauen, aber nachdem sie in der Werft war, gefielen mir die Lackierung und die geschlossenen Fenster am oberen Fahrstanddach nicht mehr.


Zwischenzeitlich, also seit 2001, habe ich noch mehrere Rümpfe (u.a. durch ebay) erworben: Einen Rumpf der 7-Meter-Klasse im Maßstab 1:10, zwei Rümpfe der 9-Meter-Klasse im Maßstab 1:25, einen Rumpf der 9-Meter-Klasse im Maßstab 1:10, zwei weitere "Theodor Heuss" Rümpfe im Maßstab 1:25, einen Rumpf und Aufbauten der historischen 13-Meter-Klasse, einen Rumpf der neueren 23-Meter-Klasse im Maßstab 1:20, einen 2ten Baukasten der "Berlin" und einen 2ten Rumpf der "Bermpohl" vom Flohmarkt. Desweiteren bin ich nun stolzer Besitzer eines Doppelkabinenaufbaus des Unimogs der DGzRS im Maßstab 1:10. Vor kurzem habe ich nun endlich die 44-Meter-Klasse von Schaffer ersteigern können. Damit wäre meine Flotte komplett. :-)