Tommi´s DGzRS Homepage




- Hauptseite
- Neu
- DGzRS
- Modelle
___- Hecht
___- Wilma Sikorski
___- Hans Lüken
___- Bernhard Gruben
___ ___- Kreuzer
___ ___- Tochterboot
___ ___- Beschlagteile
___- Adolph Bermpohl
___- Hermann Helms
- Tipps und Tricks
- Urlaubsberichte
- Persönliches
- Fotos
- Links



Gästebuch


Bei Fragen zu meinen Modellen:


Beschlagteile

Diese Seite widme ich den zahlreichen Beschlagteilen, da sonst die Seite mit dem Bau des eigentlichen Modelles zu unübersichtlich wird.
Die Beschlagteile fertige ich nämlich immer mal zwischendurch, wenn ich wenig Zeit oder grad keine Lust habe, am Modell weiter zu bauen.



Schwanenhalslüfter

Als erstes fertigte ich die Schwanenhalslüfter.
Das Urmodell besteht aus diversen Drehteilen. Der Bogen war einmal ein Kettenglied einer Plastikkette, welches ich mit dem Heißluftföhn zurechtgebogen habe.

Da ich mehrere Lüfter brauche, lag die Überlegung nahe, eine Gussform herzustellen.
So ein Lüfter hat mehrere Hinterschneidungen. Deshalb muss eine zweiteilige Form hergestellt werden.
Man baut hierfür erstmal einen Holzkasten und bettet das abzugießende Bauteil bis zur späteren Trennkante in Knete ein. Dabei muss man auf saubere Kanten achten. Zudem sollte man daran denken, dass die zweiteilige Form wieder genau zusammenpassen soll. Deshalb habe ich in die Knete die auf dem Foto zu erkennenden Löcher gestochen.

Hier sieht man das Urmodell des Lüfters im "Knetbett" mit den Löchern, die später die Passgenauigkeit gewährleisten.


Nun gießt man das Silikon in die Form und wartet, bis es fest ist. Dann holt man die erste Formhälfte vorsichtig mit dem Urmodell aus dem Holzkasten, dreht alles um 180 Grad und setzt es wieder in die Form.
Nach dem Behandeln der Form mit Trennmittel wird wieder Silikon eingegossen. (Silikon ist zwar selbsttrennend, aber mit sich selber vulkanisiert es!)

Wenn die zweite Hälfte ebenfalls fest ist, dann kann man das Urmodell herausnehmen.
Zum Gießen muss man nun die Formhälften zusammensetzen (Nun braucht man auch die Nippel, die durch die Löcher in der Knete entstanden sind!). Eventuell sollte man die Formhälften vorsichtig mit Klemmen oder Ähnlichem zusammendrücken. (Gießharz ist sehr dünnflüssig und sucht sich die kleinsten Wege!)

Hier sieht man die zweiteilige Form, darunter links den Gießling und rechts das Urmodell.


Wenn man alles richtig gemacht hat, dann ist der Gießling perfekt geworden. Eventuell muss man aber kleinere Lufteinschlüsse zuspachteln.
Dies kommt durch die Luftblasen, die sich in den Hinterschneidungen der Form beim Eingießen des Harzes festsetzen.
Durch Schwenken oder Vibrationen (Klopfen oder Ähnlichem) kann man die Luftblasen vermeiden!